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Plan|mä|ßig

Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

  • Herausgegeben von: Bernhard Hofmann
  • Lieferumfang: Buch
  • Details: 358 Seiten, Softcover, 165 x 235 x 22.9 mm
  • ISMN: 979-0-50239-809-5
  • ISBN: 978-3-86227-318-8
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In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundesländern die schulischen Lehrpläne aktualisiert. Eine neue Generation von Richtlinien – in Bayern trägt sie den Namen LehrplanPLUS – folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfähigen, vernetzten Wissens ist erklärtes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden.

Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Möglichkeit auch zu klären, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpädagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beiträge aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte und Modelle für schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen können und sollen sich dadurch fruchtbar ergänzen.

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